Skip navigation

4b Büchereistunde

Heute machte Frau Quehenberger unsere Bücherei zu einem Kino.

Erst tauchten wir in die fantastische Welt des Herrn Morris Lessmore ein und begleiteten ihn und seine Geschichte ein Stück durch das nostalgisch illustrierte Buch.

Dann durften wir den passenden Animationsfilm auf Leinwand dazu ansehen. Der zugleich witzige, aber auch nachdenkliche Film lies uns alle für einen Moment erstummen.

Dieses wunderschöne, verträumte und melancholische Buch voller Poesie ist der beste Beweis, dass Bilderbücher keineswegs nur etwas für kleine Kinder sind.

Inhalt:

Morris Lessmore liebt Bücher und Worte. Auch sein eigenes Leben hält er in einem Buch fest. Eines Tages wirbelt ein Sturm sein Leben durcheinander. Als er in den Himmel schaut, sieht er dort eine junge Dame, die unter einem Schwarm fliegender Bücher durch die Luft schwebt. Sie schickt Morris ihr Lieblingsbuch, das ihn zu einem großen Haus voller Bücher führt. Hier kümmert sich Morris um die Bücher, liest ihre Geschichten, teilt sie mit anderen und repariert kranke und kaputte Bücher. Und so vergehen die Jahre…