Skip navigation

Musikum

Um möglichst viele Schulen musikalisch begleiten zu können, wurde im Schuljahr 2019/ 20 das „Klingende Klassenzimmer“ eingeführt. Das bedeutet, dass eine Pädagogin/ ein Pädagoge einer Musikschule in die Schulen kommt, um in einzelnen Klassen mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer gemeinsam die Musikstunde zu absolvieren.

Für unsere Schule ist Frau Mag. Gabriele Beier vom Musikum Mattsee zuständig, die immer wieder zu uns kommt, die beiden dritten Klassen bei einem Musical musikalisch unterstützt und den vierten Klassen mit viel Freude und großem Engagement die Notenlehre schmackhaft macht, um „GANZ IN DER MUSIK“ zu sein. Weiters gestaltet sie den Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder mit einigen ihrer Geigenschüler und – schülerinnen mit und verstärkt unser kleines „Erstkommunionorchester“ mit ihrer Violine. Gegen Ende des Schuljahres geben die zweiten Klassen einen Einblick in ihre musikalische Jahresarbeit. Dafür studiert Frau Mag. Beier mit den „Instrumenten- Kindern“ der Klassen einige Instrumentalstücke ein, die sie so arrangiert, dass sie dem Niveau der Kinder entsprechen und begleitet uns auch auf ihrer Geige. Es ist eine große Bereicherung für unsere Schule, dass wir schon seit Jahren mit dem Musikum Mattsee eine so gute Zusammenarbeit pflegen.