Skip navigation

3a und 3b Bajuwarengehöft und Kirche

Mit Museumsleiter Josef Sturm waren die dritten Klassen in Mattsee unterwegs, um die Geschichte des Ortes unter die Lupe zu nehmen. Aufmerksam lauschten wir seinen spannenden Geschichten über die Bajuwaren und wie sie nach den Kelten und Römern in Mattsee sesshaft wurden.

Das Bajuwarengehöft ist ein Nachbau aus dem Jahr 1988, anlässlich einer Sonderausstellung von Land Salzburg und dem benachbarten Bayern.

Der letzte Bayernherzog Tassilo gründete 760 n.Chr. das Stift Mattsee, das bis heute große Bedeutung für unseren Ort hat. Der Kirchturm ist 60m hoch!

In der Kirche sangen wir das Mattseelied, besichtigten den 600 Jahre alten Baumsarg und die vier Erzengel-Figuren neben dem Hochaltar: Rafael, Michael, Gabriel und Uriel.

Am Friedhof steht die alte Pfarrkirche, die dem heiligen Laurentius geweiht ist. Dort gibt es eine Kammer, in der Totenköpfe liegen. Das war ein bisschen gruselig.  

Danke Josef Sturm für die spannende Führung und Martina Stickl für die Begleitung.