Skip navigation

4a und 4b Landschultage in Mauterndorf

Landschultage in Mauterndorf

Landschultage- ein Highlight für unsere „Großen“

 

Mauterndorf im Lungau- immer eine Reise wert! Heuer waren wir mit unseren Kindern von 29. September bis 01. Oktober dort, verbrachten drei tolle, aufregende Tage bei Fam. Mauser- Mühlthaler, einem Paradies für Kinder…

Die Aufregung war schon Tage vorher spürbar- nicht nur bei den Kindern…. Einige unserer Schützlinge waren zum ersten Mal ohne Mama und Papa im „Urlaub“, was für manche Kids eine große Herausforderung bedeutete. Doch vorausschickend sei erwähnt… ALLE schafften es gut!

 

Mittwoch, 29. September 2021:

Treffpunkt Schule mit teilweise großem Gepäck, ca. zweistündige  Busfahrt nach Mauterndorf mit kurzer Rast am Obertauern… Ankunft in Mauterndorf bei Regen, Wind und ziemlich frischen Temperaturen… Mädels und Burschen bezogen ihre Zimmer in der „Villa“…

Nach dem Mittagessen im „Haupthaus“ vergnügten sich die Kinder schon am riesigen Spielplatz, und im Anschluss daran hatten wir einen Trommelworkshop, der uns allen viel Spaß machte. Nach einem ersten ereignisreichen Tag marschierten wir dann zurück in unser Haus, machten uns „bettfertig“… und… schliefen…

 

Donnerstag, 30. September2021:

Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Tamsweg, stiegen dann in die Murtalbahn ein und tuckerten nach Ramingstein. Unser Ziel war das Silberbergwerk… Nach einer ca. zweistündigen Führung durch das dunkle, enge, jedoch sehr interessante Bergwerk stärkten wir uns mit unserem selbstgemachten Lunchpaket. Nachdem wir wieder in Mauterndorf angekommen waren, gab es schon den nächsten Programmpunkt- die Mauterndorf- Rallye. Schwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiierig….. Doch das Glück war uns hold- die Frau Vize- Bürgermeisterin half unseren Kindern beim Lösen der Quizfragen…

Am Abend genossen wir noch ein deftiges Ritteressen, und im Anschluss daran gab es einen Spiele- und Disco-Abend in unserer Villa… für die Kinder ein tolles Erlebnis!

 

Freitag, 01. Oktober 2021:

Gemischte Gefühle… große Vorfreude auf die Familie, eine gewisse Wehmut, dass die tollen Tage so schnell vergangen waren…

Noch einmal erlebten wir tolle Stunden… In der Burg Mauterndorf,  wo wir ein Fest des Erzbischofs nachspielen und uns dafür auch verkleiden durften… Nach dem „Fest“ erhielten wir „Audio Guides“, die uns mit spannenden Geschichten durch die Burg führten. Am Schluss der Führung besuchten wir noch den großartigen Burg- Spielplatz.

Nach dem Mittagessen wartete schon der Bus auf uns, um uns wieder heimzubringen. Gegen 16.00 erwarteten uns schon sehnsüchtig alle Eltern, um ihre Lieblinge wieder in die Arme zu schließen.

Es waren spannende, ereignisreiche Tage, die den Kindern viel Spaß machten, und wir Lehrerinnen plus Lese- Omi sind unendlich stolz auf unsere Kids- sie waren einfach GROßARTIG!